Zuletzt editiert: 01.01.2017 22:59

Masterarbeit

Zusammenfassung

Bei vielen komplexen Produkten verwendet man SAT Solver zur Überprüfung der Konfiguration, so auch bei der Automobilkonfiguration. Diese liefern allerdings nur die Antwort, ob eine Konfiguration gültig ist oder nicht. Ist eine Konfiguration nicht gültig, dann interessiert den Kunden nur eines: Was kann ich ändern, damit meine Konfiguration gültig wird? Es gibt bereits Algorithmen, die auf diese Frage eine Antwort geben können. Diese berücksichtigen allerdings keine Präferenz und sind somit in manchen Fällen unbrauchbar. Welcher Kunde aus einem heißen Land, beispielsweise Spanien, möchte auf seine Klimaanlage verzichten? Für ihn hat diese eine hohe Präferenz. Hingegen möchte ein Kunde aus Finnland eher nicht auf ein Anti-Blockier-System verzichten. Diese Beispiele beschreiben die Notwendigkeit, effziente Algorithmen zur Berechnung von präferierten Diagnosen zu entwickeln. Exakt das untersucht diese Arbeit und analysiert dazu mehrere Algorithmen und Verbesserungen. Deren Effzienz wird durch einen umfangreichen Benchmark untermauert. Im Ergebnis liefert diese Arbeit Algorithmen, welche zudem die notwendige Geschwindigkeit für die praktische Anwendung liefern.

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